Vita

Geboren 1960 in Stuttgart, aufgewachsen in Plattenhardt und Echterdingen. Nach Abitur halbjähriger Amerikaaufenthalt, danach Ausbildung zur Gymnastiklehrerin und Sekretärin.
Nach 20 Jahren in Schönaich bin ich mit meiner Familie Anfang Januar 2015 nach Steinenbronn gezogen. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Den Grundstein für mein künstlerisches Schaffen legte ich schon in meiner Schulzeit durch Werken, Tonen und Zeichnen.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Sekretärin begann ich 1989 mit der Aquarellmalerei.

 

Gabi_9690_35x42

 

 

 

Künstlerischer Werdegang

1987 - 1989

Pastellmalerei  vor allem Landschaftsbilder und Portraits

1989

Beginn mit der Aquarellmalerei - Einstieg über die Volkshochschule Nellingen und
Leinfelden-Echterdingen

1992 - 1995 

Neben der Aquarellmalerei Beschäftigung mit der Seidenmalerei - Gestaltung
von Seidentüchern, Kissenbezügen und  Krawatten

seit 1994

Intensive Beschäftigung mit der Aquarellmalerei
Grundstein meines heutigen Könnens legte Barbara Baur (Freischaffende
Künstlerin und Schülerin von Hans Köhler)

2000 -  2011

Diverse Kurse bei Kurt Grunow und Birgit Guzmann-Batista

2001 - 2007

diverse Kurse  im Aktzeichnen bei Felix Sommer, Irmgard Lang-Röhrle
und Blanka Walter

seit 2008

Weiterbildung durch diverse Aquarellworkshops u.a. bei namhaften Aquarellisten 
wie Guntram Funk, Ingrid Buchthal, Heinz Hofer, Wolfgang Eichenbrenner,
Maximilian Schmetterer,
Wolfgang Baxrainer und Slawa und Victoria Prischedko,
Marc Folly, Ekatarina und Igor Sava, Bodo Meier und Olga Litvinenko
 

Dozententätigkeit

 

 

 

seit Oktober 2003

Tätigkeit als Dozentin für Aquarellmalerei in der Kunst- und Werkschule
in  Schönaich und von 2003 bis 2011 bei der Volkshochschule Steinenbronn

seit 2016

Privatunterricht, Kurs- und Workshopangebote für Aquarellmalerei
im eigenen Atelier in Steinenbronn

 

 

Mitgliedschaften

 

 

seit 2013

Mitglied beim Trägerverein:
Freunde und Träger der Kunst- und Werkschule Schönaich e.V.

seit 2014

Mitglied bei der Deutschen Aquarell Gesellschaft /German watercolour society DAG/GWS

seit 2019

Mitglied bei den Kunstfreunden Waldenbuch & Steinenbronn

aktualisiert:  24.09.2020, 00:18